Gedanken für den Tag

Mon, 03 Jul 2023 17:34:18 +0000 von Pastor Ulrich Hillmer

Da ist Wasser – Symbol des Lebens. Ohne Wasser gibt es kein Leben.

Und es ist fließendes Wasser – Bewegung und Veränderung. Und das ist auch wichtig für ein Leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Lebenssituation so bescheiden sein kann, wie sie will: wenn Veränderung möglich ist, ist Hoffnung da. Im Klinikum merke ich dies täglich an den Betten: Solange die Ursache für ein Beschwerden nicht gefunden wird, ist es bedrückend; doch wenn sich der Grund abzeichnet und man überlegt, was dagegen zu tun ist, wenn also Bewegung da ist, dann ist das positive Gefühl wieder vorhanden.

Bei diesem Brunnen ist mir aber auch noch etwas anderes eingefallen, nämlich ein Zitat von Bernhard von Clairvaux, der Zisterziensermönch war und von 1090 bis 1153 gelebt hat. Die Zisterzienser zeichneten sich durch ihre große Strenge aus. Aber Bernhard hatte auch eine sehr mitfühlende und seelsorgliche Seite, die er einst gegenüber einem Bruder, der an den Aufgaben des Klosters zu zerbrechen drohte, so in Worte gefasst hat:

„Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale, nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie erfüllt ist. Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter. Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch, freigiebiger zu sein als Gott. Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird zur See. Die Schale schämt sich nicht, nicht überströmender zu sein als die Quelle. Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst. Wenn du nämlich mit dir selbst schlecht umgehst, wem bist du dann gut? Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle, wenn nicht, schone dich.“
Quelle: Kloster Maulbronn
Brunnenhaus im Kloster Maulbronn