Gedanken für den Tag

Tue, 11 Oct 2022 06:37:00 +0000 von Pastor Ulrich Hillmer

Es war Vollmond heute Morgen. Und zum ersten Mal fiel mir bewusst auf, dass da dunklere und helle Bereiche im Mond sind. Sind das eine Täler, das andere Berge? Ist es so wie auf der Erde, dass das eine die Kontinente sind und das andere die Ozeane? Aber was ist was? Sind die dunklen Flecken die Kontinente und die hellen die Ozeane oder umgekehrt?

Du merkst schon: Ich verstehe gar nichts vom Mond. Aber ich denke nach über meine eigenen "dunklen Flecken", all die Eigenschaften, die ich mir wünschte, nicht zu haben. Ich habe ja ein bestimmtes Bild von mir und danach teile ich meine Eigenschaften in gute und schlechte Eigenschaften ein. Interessant ist nur, dass ich es auch genau anders herum sehen könnte. Wenn ich denke, dass ich gerne gemütlicher sein und meinen Ehrgeiz ablegen möchte, so ist es doch andererseits mein Ehrgeiz, der mich jeden Morgen antreibt, engagiert in die Welt hinauszugehen, anstatt im Sessel sitzen zu bleiben. Was ist da schon gut und schlecht?

Es lohnt sich, mal über seine "dunklen Flecken" nachzudenken, sie mit etwas mehr Liebe zu betrachten und sich zu fragen, ob nicht gerade sie auch häufig die Lichtpunkte in deinem Leben sind.
Quelle: Privat
Bestätigen

Bist du sicher?